Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (2024)

Virginia

Anzeige

Flüge nach Washington D.C.
Mietwagen Washington D.C.

Hotels Richmond
Ausflüge Virginia

Historische Sehenswürdigkeiten und Outdoor-Aktivitäten

Richmond, die Hauptstadt Virginias, ist schon lange nicht mehr nur wegen der bewegten Geschichte bekannt. Moderne Museen und Kultureinrichtungen, Festivals, Trendige Shops und Boutiquen, kulinarische Genüsse, zahlreiche Brauereien, erstklassige Restaurants, schöne Gärten und Outdoor-Abenteuer auf dem James River machen Richmond besonders für junge Menschen interessant.

Die Stadt kombiniert die facettenreichen Möglichkeiten einer Großstadt mit dem typisch amerikanischen „Small Town“-Charme und bietet im Sommer zahlreiche Freizeitaktivitäten. Egal ob für einen längeren Aufenthalt oder als Zwischenstopp bei einem Roadtrip entlang der US-Ostküste – Richmond überrascht mit einer unerwarteten Vielfalt und liegt nur rund zwei Autostunden von Washington DC entfernt.

Virginia gehörte zu den Südstaaten, die während des Sezessionskrieges von 1861 bis 1865 aus der Union austraten und sich zu den Konföderierten Staaten von Amerika (CSA) zusammenschlossen. Besonders Richmond war während des Bürgerkrieges hart umkämpft, da sie zur Hauptstadt der Konföderierten auserkoren wurde. Nach ihrem Fall an die Unionsarmee zum Ende des Krieges besuchte Abraham Lincoln Richmond. Die Stadt wurde durch die Kriegshandlungen stark beschädigt. Einige historische Viertel sind jedoch erhalten.

Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (2)

Highlights

Virginia gehörte zu den Südstaaten, die während des Sezessionskrieges von 1861 bis 1865 aus der Union austraten und sich zu den Konföderierten Staaten von Amerika (CSA) zusammenschlossen. Besonders die Stadt Richmond war während des Bürgerkrieges hart umkämpft, da sie zur Hauptstadt der Konföderierten auserkoren wurde. Nach ihrem Fall an die Unionsarmee zum Ende des Krieges besuchte Abraham Lincoln Richmond. Die Stadt wurde durch die Kriegshandlungen stark beschädigt. Einige historische Viertel sind jedoch erhalten.

Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (3)
  • Zum historischen Erbe Richmonds gehört unter anderem das White House of the Confederacy, in dem Besucher heute noch persönliche Gegenstände hochrangiger Militärs wie Robert E. Lee, der erfolgreichste General des konföderierten Heeres, besichtigen können. Das Gebäude ist Teil des Museum of the Confederacy, das viele Originalrelikte aus dem amerikanischen Bürgerkrieg beherbergt.
  • Eine weitere kulturhistorische Sehenswürdigkeit Richmonds ist das klassizistische Virginia State Capitol, das von Thomas Jefferson, dem dritten Präsidenten der USA, entworfen wurde: Es wird als das erste öffentliche Gebäude der neuen Welt gehandelt und wurde 1788 eingeweiht.
Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (4)
Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (5)
  • Altes Handelszentrum der Stadt war das Viertel Shockoe Slip, das wie Shockoe Bottom eine bunte Mischung aus Restaurants, Shoppingmöglichkeiten und Unterhaltung bietet.
  • Abenteuerlustige können bei Kajakfahrten auf dem James River, der mitten durch die Innenstadt von Richmond führt, die einzigen Stromschnellen der Klasse 3 und 4 in einer städtischen Umgebung erleben.
  • Auf den Spuren der Hollywoodstars – Drehorte des Historiendramas „Lincoln“ von Steven Spielberg besichtigen: Steven Spielberg nahm die historische Verbundenheit der Stadt zum Anlass und wählte Richmond als zentralen Drehort für sein Historiendrama „Lincoln“, welches Anfang 2013 mit zwei Oscars und einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Hollywood-Fans können entlang des Lincoln Movie Trails die Drehorte besichtigen wie das „Virginia State Capitol“, das seit 1788 Regierungssitz Virginias ist. Restaurants, Hotels und Geschäfte, in denen Daniel Day-Lewis, Sally Field und Tommy Lee Jones ihre Zeit nach den Dreharbeiten verbrachten, sind ebenfalls auf der Route zu entdecken. (visitrichmondva.com/things-to-do/history)
Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (6)

Virginia Museum of Fine Arts (VMFA)

Das „Virginia Museum of Fine Arts“ in Richmond zeichnet sich durch mehr als 23.000 Kunstwerke aus, die mehr als 5.000 Jahre Menschheitsgeschichte repräsentieren, darunter eine beindruckende Anthologie moderner und zeitgenössischer amerikanischer Kunst sowie einer der größten Art Nouveau- und Art Deco-Kunstsammlungen außerhalb von Paris.

Das Museum kann sich rühmen, die bedeutendste Ausstellung mit Fabergé-Werken außerhalb Russlands zu besitzen. Die Ausstellung wurde schon als Leihgabe in den verschiedensten Museen auf der Welt gezeigt und kehrte im Oktober 2016 nach Richmond zurück, wo sie im VMFA einen neu gestalteten, eigenen Museumsflügel speziell für diese Exhibition bezogen hat.

Eröffnung dieser wertvollen Sammlung mit 280 Objekten des Juweliers Karl Fabergé war am 22. Oktober 2016. Fünf der insgesamt 52 legendären Fabergé-Ostereier gehören ebenso zu dieser Kollektion wie viele einzelne Schmuckstücke, die Fabergé im 19. Jahrhundert für die Zarenfamilien Russlands kreierte. Fabergés rund 500 Juweliere schufen einst über 150.000 Schmuckstücke aus Platin, Gold, Silber und seltenen, teuren Edelsteinen – viele der Preziosen wurden in der Zeit um die kommunistische Oktober Revolution 1917 eingeschmolzen, zerstört oder verkauft. Ein Großteil der heutigen Sammlung im VMFA basiert auf einer Hinterlassenschaft von Lilian Thomas Pratt von Fredericksburg/Virginia, der Ehefrau von John Lee Pratt, in den dreißiger und vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Chef des Autokonzerns General Motors. (vmfa.museum)

Poe Museum

Er gilt als einer der bekanntesten amerikanischen Autoren seiner Zeit: der Schriftsteller und Literaturkritiker Edgar Allan Poe. Mit seinem Krimi „Der Doppelmord in der Rue Morgue“ wurde er zum Erfinder der Detektivgeschichten und mit schaurigen Erzählungen wie „Der Untergang des Hauses Usher“ lehrte der Virtuose des Grauens Generationen von Lesern das Fürchten. Poes lyrische Werke wie „Der Rabe“ zählen darüber hinaus zu den bedeutendsten amerikanischen Gedichten der Weltliteratur. Das Poe Museum erinnert an Leben und Werk des Autors.

Edgar Allan Poe war noch ein Kleinkind, als seine Eltern – beide Schauspieler – verstarben. Poe wuchs, getrennt von seinen beiden Geschwistern, bei seinem Pflegevater John Allan in Richmond auf. So wurde die Hauptstadt Virginias zur Heimatstadt des Schriftstellers, der immer wieder dorthin zurückkehrte, um dort zu leben und zu arbeiten.

Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (7)

Ja-Wort im verwunschenen Garten des Edgar Allan Poe Museums

Ein besonders ausgefallener Hochzeitsort: Das Poe Museum arrangiert Hochzeitszeremonien im „verwunschenen Garten“ des Museums, der inspiriert von dem Gedicht „To One in Paradise“ des Schriftstellers Edgar Allan Poe angelegt wurde – ein echtes Erlebnis, nicht nur für Poe-Fans. Und keine Sorge, das Museum wird die Hochzeit nicht im dunklen Stil der Poe-Geschichten arrangieren, es nimmt Rücksicht auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen des Brautpaares.

Das Poe Museum in Richmond wurde 1922 eröffnet und liefert Besuchern mit verschiedenen Ausstellungen Einblicke in das Leben Poes, das von zahlreichen Schicksalsschlägen geprägt war. Auch die Karriere des gescheiterten Genies, denn Poe genoss zu Lebzeiten nicht zuletzt aufgrund seiner Trinksucht eher zweifelhaften Rum, wird umrissen. Darüber hinaus gibt es Briefe, Manuskripte und Erstausgaben von Poe zu entdecken, darunter der erste Druck der Geschichte „Der Doppelmord in der Rue Morgue“, die 1841 im Graham’s Magazine veröffentlicht wurde. (poemuseum.org)

Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (8)

Freiluft-Kunst an 100 Wänden

Großflächige „Murals“ von Künstlern aus aller Welt machen Virginias Hauptstadt bunt: Richmond engagierte für die „Murals“ bereits seit 2012 Künstler aus der ganzen Welt. Diese gingen die folgenden Jahre ans Werk, wodurch die Stadt im Bereich zwischen Church Hill und Carytown nun mit 100 unübersehbaren Kunstwerken bedeckt ist.

Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (9)

Das Fünf-Jahres-Projekt stand unter der kreativen Leitung von Art Whino, einer amerikanischen Galerie, die mit rund 1.200 überwiegend jungen Mural-Künstlern rund um den Globus zusammenarbeitet und die gleichzeitig die unterschiedlichsten Stilrichtungen vertreten. Vorausgegangen war für diese Aktion ein Aufruf an die Einwohner: Wer meint, eine Immobilie mit entsprechenden großflächigen Wänden zu besitzen, konnte sich via Internet bei einem Beirat melden, der aus Kunstsachverständigen und Vertretern der Stadt bestand. Er entschied dann über jedes einzelne Mural-Projekt.

Umgebung

  • Rund eine halbe Stunde Autofahrt von Richmond entfernt liegt Petersburg. Genau wie Richmond fiel die Stadt gegen Ende des Krieges an die „Yankees“. Einen eindrucksvollen Einblick in die Ereignisse des Bürgerkrieges erhalten Besucher beispielsweise im National Museum oft he Civil War Soldier. Das Museum ist Teil des Pamplin Historical Park und zählt zu den empfehlenswertesten Adressen für alle, die sich für den amerikanische Bürgerkrieg interessieren.

Kings Dominion

Achterbahnen und Abenteuerfahrten: Als Kings Dominion am 3. Mai 1975 als erster großflächiger Vergnügungspark Virginias seine Tore öffnete, strömten mehr als 50.000 Besucher in den Park. Bereits in der ersten Saison zählte der Park mehr als 1,5 Millionen Gäste.

In dem Themenpark in Doswell, 20 Meilen nördlich von Richmond, locken Fahrgeschäfte wie die „Anaconda“ – die erste Looping-Achterbahn der Welt mit einem Unterwassertunnel, in den die Gäste nach einem 360 Grad Looping eintauchen. „Volcano: The Blast Coaster“, eine der beliebtesten Achterbahnen des Parks, beschleunigt ihre Fahrgäste auf rund 120 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Im „Flight of Fear“ werden Fahrgäste in vier Sekunden von Null auf über 80 Kilometer pro Stunde beschleunigt und die Wildwasserbahn „Shenandoah Lumber Company“ garantiert ein spritziges Vergnügen.

Zu den neuesten Attraktionen zählt der „Intimidator 305“, mit 93 Metern Höhe (305 feet) und einer Beschleunigung auf rund 145 Kilometer pro Stunde eine der schnellsten Achterbahnen der USA. 2012 eröffnete der Dinosaurierpark „Dinosaurs Alive!“, der die Besucher in prähistorische Zeiten entführt. Auch für die Kleinsten wird einiges geboten: Besonders stolz ist man bei Kings Dominion auf das nostalgische Kinderkarussell aus dem Jahr 1917. Planet Snoopy ist weltweit eines der größten Kinderareale eines Parks, dessen Fahrgeschäfte und Attraktionen die Peanuts zum Thema haben. (kingsdominion.com)

Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (10)
Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (11)
    Themen:
  • Virginia

Anzeige

USA Reisen

Flüge nach Washington D.C.
Mietwagen Washington D.C.

Hotels Richmond
Ausflüge Virginia

Anzeige

Amerikanisches Englisch lernen

Gratis Amerikanisch Sprachkurs
Gratis Buch zum Amerikanisch lernen

Gratis Amerikanisch Testversion
Gratis Amerikanisch Einstufungstest


Anzeige


Anzeige

Richmond: Historische Sehenswürdigkeiten in Virginia, USA (2024)

FAQs

What is Richmond, VA known for historically? ›

Richmond was a heavily industrialized city at the beginning of the Civil War. Five railroads which supplied Confederate armies emanated from Richmond. The city had large warehouses for tobacco and cotton which were used to trade for arms and munitions with foreign nations. Woolen mills produced uniforms.

Why was Richmond Virginia so important? ›

Once Virginia seceded, the Confederate government moved the capital to Richmond, the South's second-largest city. The move served to solidify the state of Virginia's new Confederate identity and to sanctify the rebellion by associating it with the American Revolution.

What happened in Richmond Virginia during the Civil War? ›

As the Confederate capital, Richmond experienced waves of change that saw the city lurch from the untidy influx of thousands of military personnel and government officials in 1861 to the fiery evacuation of the city by Confederate forces in 1865.

What is Richmond best known for? ›

The capital of Virginia, Richmond is a beautiful city known for its museums and churches. Most of the city's museums are located near the Boulevard. In fact, due to the presence of the Virginia Historical Society and the Virginia Museum of Fine Arts, this location is often referred to as the Museum District.

Why is Richmond Town historic? ›

The historic village of Richmond served as the county seat of Staten Island until the early 20th century. The 3rd County Courthouse (Visitor Center) was the focal point of the town, with additional government buildings, private homes, and trade shops clustered around the town center.

Is Richmond a historically black city? ›

It's said that as many as 1 in 4 Black Americans can trace their roots back to this city due to its place as a hub during American slavery. However, birthed out of a painful history is a vibrant culture that honors history through museums, art, and cultural experiences.

Why is Richmond famous? ›

Richmond Was the Confederate Capital

As the second biggest city in the south at the time, Richmond played a huge role in the American Civil War and was the confederate capital for most of the war.

Why is Richmond so great? ›

With the borough being home to iconic parklands, including Richmond Park and the Royal Botanic Gardens which comprise of nearly half of the area, residents cited a strong sense of belonging, comfort in being themselves, and unparalleled access to nature and green spaces as the key factors contributing to their high ...

Why did Lee abandon Richmond? ›

But abandoning it, he knew he could move more freely. So when General Philip Sheridan's troops overran Confederate defenses at Five Forks on Saturday April 1, Lee made the decision to abandon the Petersburg defenses and, in doing so, to abandon Richmond.

How many soldiers died in the Battle of Richmond? ›

Aftermath. Nelson and some of his men escaped, but the Confederates captured over 4,300 Union troops. Total casualties were 5,353 (206 killed, 844 wounded, and 4,303 captured or missing) on the Union side, and 451 (78 killed, 372 wounded, and one missing) for the Confederates.

Was Richmond ever the capital of the US? ›

During the American Civil War, Richmond was the capital of the Confederate States of America.

What makes Richmond VA special? ›

Richmond Was the Confederate Capital

As the second biggest city in the south at the time, Richmond played a huge role in the American Civil War and was the confederate capital for most of the war. This means there are tonnes of museums, buildings, and artifacts from the civil war that you can visit here.

Is Richmond one of the oldest cities? ›

Richmond is one of the oldest cities in Virginia. It was founded in 1737 and became the capital of the state in 1780.

What is the nickname for Richmond Virginia? ›

Richmond, VA nicknames are Capital of the South, The River City, RVA, and Dirt City, and its motto is “Sic Itur Ad Astra,” which is Latin for “Thus do we reach the stars.”

Top Articles
Difference between Volatile Memory and Non-Volatile Memory
Oregon Ducks Volleyball 'Ready to Go' in Big Ten Conference
Cash4Life Maryland Winning Numbers
St Petersburg Craigslist Pets
Truist Park Section 135
Comcast Xfinity Outage in Kipton, Ohio
Free VIN Decoder Online | Decode any VIN
CHESAPEAKE WV :: Topix, Craigslist Replacement
Www Thechristhospital Billpay
Erskine Plus Portal
World Cup Soccer Wiki
Magic Mike's Last Dance Showtimes Near Marcus Cedar Creek Cinema
Mineral Wells Independent School District
House Of Budz Michigan
Northern Whooping Crane Festival highlights conservation and collaboration in Fort Smith, N.W.T. | CBC News
Enterprise Car Sales Jacksonville Used Cars
Echat Fr Review Pc Retailer In Qatar Prestige Pc Providers – Alpha Marine Group
"Une héroïne" : les funérailles de Rebecca Cheptegei, athlète olympique immolée par son compagnon | TF1 INFO
Nurse Logic 2.0 Testing And Remediation Advanced Test
Hdmovie 2
Governor Brown Signs Legislation Supporting California Legislative Women's Caucus Priorities
Caring Hearts For Canines Aberdeen Nc
The best brunch spots in Berlin
Craigslist Lake Charles
Beaufort 72 Hour
Cable Cove Whale Watching
NV Energy issues outage watch for South Carson City, Genoa and Glenbrook
Vip Lounge Odu
Sadie Sink Doesn't Want You to Define Her Style, Thank You Very Much
Space Marine 2 Error Code 4: Connection Lost [Solved]
Elgin Il Building Department
Woodman's Carpentersville Gas Price
Hebrew Bible: Torah, Prophets and Writings | My Jewish Learning
Craigslist Ludington Michigan
Daly City Building Division
Brandon Spikes Career Earnings
Actor and beloved baritone James Earl Jones dies at 93
Differential Diagnosis
Pain Out Maxx Kratom
Yale College Confidential 2027
Pixel Gun 3D Unblocked Games
UWPD investigating sharing of 'sensitive' photos, video of Wisconsin volleyball team
Meet Robert Oppenheimer, the destroyer of worlds
FactoryEye | Enabling data-driven smart manufacturing
Motorcycle For Sale In Deep East Texas By Owner
Minute Clinic Mooresville Nc
Fresno Craglist
Runelite Ground Markers
Joe Bartosik Ms
sin city jili
Lsreg Att
Tamilyogi Cc
Latest Posts
Article information

Author: Saturnina Altenwerth DVM

Last Updated:

Views: 5727

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Saturnina Altenwerth DVM

Birthday: 1992-08-21

Address: Apt. 237 662 Haag Mills, East Verenaport, MO 57071-5493

Phone: +331850833384

Job: District Real-Estate Architect

Hobby: Skateboarding, Taxidermy, Air sports, Painting, Knife making, Letterboxing, Inline skating

Introduction: My name is Saturnina Altenwerth DVM, I am a witty, perfect, combative, beautiful, determined, fancy, determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.